ComunicArte

die kunst der kommunikation el arte de comunicar l'art de la communication


Sprachdidaktik: Bildmaterial für den Unterricht


Wer braucht didaktische Illustrationen für den Unterricht?



Du bist Referendar/in in einem fremdsprachlichen Fach und stehst vor der Aufgabe des Unterrichtsversuches...

Du bist Lehrer einer Fremdsprache und suchst ansprechend bebildertes landeskundliches Material...

Du gibst Fremdsprachenunterricht und willst ein neues Thema einsprachig einführen, findest aber kein eindeutig geeignetes grafisches Material für die Overheadprojektion...

Du willst die Transfer-Übungen in deinem Spanischunterricht / Französischunterricht /







in deinen Kursen in Deutsch als Fremdsprache motivierender und lustiger gestalten und




kannst selber (noch) nicht flüssig genug

zeichnen, um eigene Illustrationen zu verwenden...

Du benötigst erklärende Bildmaterialien, damit dein Unterricht den visuell veranlagten Schülern näherkommt...

Du, deine Kollegen und deine Schüler, ihr habt die Lehrbücher satt und wollt selbstkonzipiertes Lehrmaterial ausprobieren, braucht aber noch ein paar nette Bildchen, damit es nicht so trocken ausfällt...


ComunicArte kann dir helfen:



Wir zeichnen dir kostenlos die Illustrationen für deinen Unterrichtsversuch, wenn du uns erlaubst, das gesamte von dir erstellte Material gratis bei
www.ComunicArte.de zu veröffentlichen, damit andere Lehrer, Referendare und Unterrichtende der Welt davon profitieren können.

Wichtig:
Das bedeutet: du kannst das Bildmaterial für private Unterrichtszwecke benutzen, kopieren und an andere weitergeben. ComunicArte darf dafür dein didaktisches Konzept zusammen mit den Bildern im Internet veröffentlichen. Selbstverständlich bürgst du dafür, dass du die Autorenrechte für dein Lehrmaterial besitzt.

Beide Seiten (du und ComunicArte) sowie Dritt-Benutzer verpflichten sich jedoch, bei jeglicher privaten Nutzung des Materials die Namen der jeweiligen Autoren öffentlich sichtbar zu belassen.


Eine kommerzielle Nutzung des Materials ist unzulässig ohne die vorherige schriftliche Einverständniserklärung aller betroffenen Autoren.





















Kontaktaufnahme und Vorgehensweise:

Bevor du deine Unterlagen mit deinen Bildwünschen an ComunicArte sendest, setze dich mit uns per
E-mail-Formular in Kontakt, um unsere zeitliche Disponibilität sicherzustellen.

Wir senden dir dann einen "Vertrag" zu mit den obigen Bedingungen, von uns unterschrieben. Den schickst du uns von dir unterschrieben zusammen mit deinem Material zurück.

Falls du die Sendung deiner Materialien und den Empfang der Bilder per Email abwickeln willst (was uns am liebsten wäre), druckst du den Vertrag aus und sendest ihn von dir unterschrieben per Post an ComunicArte. Sobald wir ihn erhalten haben, benachrichtigen wir dich und du schickst uns deine elektronischen Unterlagen.

Spätestens zum abgemachten Zeitpunkt erhältst du dann dein Bildmaterial zugesandt.

Sieh zu, dass du uns den Auftrag rechtzeitig erteilst, damit weder du noch wir in zeitliche Bedrängnis geraten!!!!



























Warum bieten wir diesen Service an?

Die Designerin bei ComunicArte ist selber ausgebildete Fremdsprachenlehrerin (Französisch / Spanisch, Höheres Lehramt) und hat während ihrer jahrelangen Unterrichtspraxis immer wieder festgestellt, wie wichtig die Motivation sowohl bei Schülern als auch bei Lehrern ist.


Wie können wir die Motivation aufrechterhalten bzw. steigern?

Ein grundlegender Faktor ist natürlich die Motivation der Lehrenden: sie müssen von ihrer Aufgabe überzeugt sein und selber Spass daran haben, um die Lust zur Beschäftigung mit "ihrem" Thema weitergeben zu können.
Dies gelingt am Besten, wenn die Monotonie der Routine unterbrochen wird und der Lehrer eine kreative Herausforderung annimmt: den Unterricht anders gestalten. Neue Wege probieren, die zum Zweck führen.
Eigenes Lehrmaterial konzipieren und spontan mit der Klasse zusammenarbeiten... Diese Art, Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, ist mühevoller in der Vorbereitung, aber die Ergebnisse wiegen den Einsatz auf.

Ein motivationshebender Faktor für die Schüler ist bestimmt der Überraschungseffekt von unerwartetem Lehrmaterial:
die Neugierde, so unabdinglich zum Lernen, wird geweckt.
Das allgemeine Desinteresse der Schüler liegt zum guten Teil an der Schulbuchmüdigkeit, an der Voraussehbarkeit des Lernstoffes, trotz der wunderbar bunten didaktischen Aufbereitung der heutigen Lehrbücher.

Und nicht zuletzt motiviert uns immer wieder das spielerisch-humoristische Element, das entweder in den Texten selber oder in den Illustrationen verborgen liegen kann und zum genauen Hinsehen auffordert.
Der Humor trägt zur Auflockerung des Unterrichtes bei, erleichtert dem Lehrer seine Arbeit und stimmt die Jugendlichen empfänglicher...

Wir sind es unseren Kindern schuldig, ihnen die Lust am Lernen zu vermitteln! Denn:

Schule ist zu ernst, um keinen Spass zu haben ...



Marie Wohlfeil-Pérez Esteban








página de inicio - home - Startseite - page d'accueil